Du suchst eine seriöse und professionelle Ausbildung zum Coach.

Oder Du möchtest Deine Rolle als Führungskraft neu definieren.

Du willst dich nicht auf nur eine Denkschule festlegen. Du möchtest nicht mehrere Wochen dafür investieren. Du möchtest nicht in großen "Schulklassen" sitzen.

Willkommen bei der Intensivausbildung zum professionellen Coach/Führungskraft als Coach.


Das besondere der Intensiv-ausbildung


Sie ist agnostisch oder besser gesagt integrativ. Sie folgt keiner "Schule", sondern vermittelt sinnvolle und bewährte Instrumente aus verschiedensten Richtungen, die sofort angewendet werden können. Auf Dogmas und Ideologien wird verzichtet.

Sie richtet sich ausschließlich an Menschen, die die wichtigsten Persönlichkeitsmerkmale bereits im Gepäck haben, um ein guter Coach zu sein/zu werden. Das führt in der Ausbildung zu einer dynamischeren Interaktion, mehr Tiefe und schnelleren Erkenntnissen.

Sie konzentriert sich auf das Wesentliche. Erweiterungen, Vertiefungen, Hintergründe und Exkurse können und sollen im Eigenstudium angelesen werden. 

Mein Ziel ist nicht, möglichst viele Coaches und moderne Führungskräfte auszubilden, sondern möglichst gute. Deshalb sind die Gruppen sehr klein: Maximal 6 Personen.

Ich möchte mehr wissen

In 5 Tagen zum  professionellen Coach

  • Haltung und Rolle

    Die optimale Haltung als Coach. Unterschiede zwischen Beratung und Coaching. Die Beziehung zum Klienten oder Mitarabieter. Selbsterkenntins und Selbstreflexion, Erkennen der eigenen Stärken und Grenzen. Diverse Tests.

  • Dein persönlicher Ansatz

    Jeder Coach ist anders. Du erarbeitest Deinen ganz persönlichen Coachingansatz und Dein individuelles Angebot und erhältst konstruktives Feedback und Sparring.  

  • Struktur und Anlässe

    Die Prozesse des professionellen Coachings für unterschiedliche Anlässe und Formate. Vom One to One über Mediation bis zum Großgruppencoaching. Für persönliche, Team- und Unternehmensthemen.

  • Persönliche Supervision

    In persönlichen Gesprächen kannst Du Themen, die Du nicht in der Gruppe diskutieren möchtest, vertrauensvoll ansprechen. Auch nach der Ausbildung begleite ich Dich gern ein Stück.

  • Techniken und Tools

    20 bewährte und sofort umsetzbare Instrumente für Deinen Coaching-Werkzeugkasten. Erklärung, psychologische Hintergründe, Erarbeitung, praktische Anwendung in Live Coachings. Feedback.

  • Intensiver Austausch

    Du wirst innerhalb der fünf Tage in den Sessions, Pausen oder bei einem Glas Wein viele Möglichkeiten haben, Dich mit den anderen Teilnehmern intensiv auszutauschen.


  •  

Dein Ausbilder und Supervisor


Ausgebildet wirst Du von einem und nur einem Supervisor, der in den letzten 16 Jahren tausende von Stunden als Coach gearbeitet, viele "Coachees" über Jahre erfolgreich begleitet hat, umfassende Erfahrung in allen Feldern sammeln konnte und dabei auch alle inneren und äußeren Grenzen des Coaching erfahren hat. Die Ausbildung findet seit 2019 jedes Jahr 2 Mal statt. 



 

Ich bin Michael Krautwald, professioneller Leadership-, Business-  und Personal Coach,  Management Berater, Kommunikations- und Führungs-Trainer. Dipl.-Kfm, Ex Top Manager (Serviceplan, ProSieben Sat1 Media AG) und Unternehmer. Master Class zertifiziert für profilingvalues und für pferdegestütztes Coaching.

Mehr über Deinen Ausbilder

Motive, Werte und Grundsätze

Der Begriff bzw. Beruf "Coach" ist nicht geschützt. Es gibt daher allein in Deutschland nach Schätzungen weit über 4.000 "Coaches". Davon viele, die das seriös, fundiert und professionell machen und der großen Verantwortung gerecht werden. Aber leider auch einige, die bestenfalls keine Wirkung erzielen, oft aber dem Klienten - unbeabsichtigt - substantiell schaden können. Von den narzistischen Selbstdartstellern der Branche ganz zu Schweigen. 

Wenn Du die Ausbildung mit mir machen möchtest, verpflichtest Du dich auf einige wesentlichen Grundsätze:

1. Der Klient steht im Mittel- und Vordergrund, nicht Du.
2. Dein Ziel ist, dich möglichst schnell überflüssig zu machen und Abhängigkeiten zu vermeiden. Dazu brauchst Du:
3. Unabhängigkeit vom Klienten, und zwar finanziell, emotional und sozial.
4. Es besteht immer und unbegrenzt ein absolutes Vertraulichkeitsverhältnis.
5. Du bist in Deiner Rolle konstruktivistisch, das heißt, es gibt nicht DEN richtigen Weg oder DIE Lösung, sondern viele.
6. Du bist bereit, gemeinsam mit und an Deinen Klienten persönlich zu wachsen.

Das solltest Du mitbringen

Wesentliche Merkmale eines guten Coaches - auch in der Rolle als Führungskraft -  sind: echtes Interesse an Menschen, eine überdurchschnittliche Empathie, grundsätzliche Ausgeglichen- und Gelassenheit, Konfliktfähigkeit und eine positive Einstellung gegenüber der Entwicklungs- und Veränderungsfähigkeit jedes Menschen.

Ohne diese Skills wirst Du in Deiner zukünftigen Rolle des Coaches selbst nicht zufrieden sein und auch nicht die Wirkung erzielen, die Du von Dir selbst und Dein Klient von Dir erwarten kann.

Deshalb startet die Ausbildung mit einem fundierten Persönlichkeitstest.
An den Ergebnissen kannst Du schnell für Dich erkennen, wo Deine Stärken liegen und welche Herausforderungen in der neuen Rolle auf Dich warten.

Deine Investition

4.980.- zzgl. Mwst.

Unternehmer können die Investition vollständig als Betriebsausgabe von der Steuer absetzen. Die Umsatzsteuer ist monatlich abzugsfähig. Angestellte können die Ausbildung vollständig als Werbekosten bei ihrer Steuererklärung geltend machen und mindern damit das zu versteuernde Einkommen entsprechend. Im Rahmen von Gehaltsgesprächen ist es für Arbeitnehmer und Arbeitgeber steuerlich sinnvoll, über eine Übernahme der Kosten durch den Arbeitgeber zu sprechen.

Nächste Ausbildung:

2024:
Block 1: 08.11.-10.11.2024
Block 2: 07.12.-08.12.2024

Anfrage per email

Das Sagen die Teilnehmer


"Die Ausbildung zum Professional Business Coach war top. Die Zeit an den Wochenenden war gut investiert. Michael ist vermutlich einer der besten Coaches im Bereich Medien und Agenturen. Er hat ein tolles Gespür bei der Auswahl der Teilnehmer. Alles Top-Entscheider mit viel Empathie und Charakter. Die Mischung aus Theorie und praktischen Übungen bestens gewählt. Jetzt habe ich viele Tools, die mir helfen Menschen und Teams auch in schwierigen Situationen zu begleiten und gemeinsam Probleme zu lösen.

Michael Krautwald hat uns die Theorie & Praxis des Coaching mit großer Leichtigkeit beigebracht, lebt die Challenge ausserhalb der Komfortzone selbst vor und stellt sich selbst immer wieder neuen Herausforderungen.
Danke lieber Michael Krautwald, das war sehr wertvoll.

Martin Schaible, Media Expert | Trainer | Speaker
www.upgrademedia.de

*****

"Michael Krautwald versteht es komplexe Inhalte mit Empathie und Freude zu vermitteln. Seine Ausbildung zum „Professionell Coach“ ist kompakt aufgebaut, gut strukturiert und lässt dennoch genügend Raum für den so wichtigen Praxistransfer und gemeinsame Gruppenübungen. Auf individuelle Wünsche und Situationen wurde unter Berücksichtigung der Gruppenerwartung immer umfassend eingegangen. Ansonsten ist Michaels offene und direkte Art sehr erfrischend und auch für erfahrene Führungskräfte ein absoluter Gewinn."

Stefan Werner / CEO ifb KG

***

 

"Der pragmatische Ansatz dieser Intensivausbildung zum "Professionellen Coach" war für mich der perfekte Einstieg ins Coaching. Michael konnte mich mit dem richtigen Mix aus Inhalt und konkreter Anwendung der Tools für das Coaching begeistern und auf meine individuellen Bedürfnisse und Fragen eingehen."

Eric Hall
Founder & Advisor - Halls Of Digital Strategies

*****

"Nach der Ausbildung zum „Professional Coach“ fühle ich mich durch Michael nicht nur inhaltlich und methodisch sehr gut geschult, sondern darüber hinaus schafft es Michael mich immer wieder so zu inspirieren, dass ich mich in Person & Haltung kontinuierliche weiterentwickeln kann."

Michael Daubner, Mediaplus

*****

"Die großartige Intensivausbildung hat meinen Horizont ungemein erweitert. Das Setup, die Durchführung und die Inhalte waren unheimlich inspirierend und werden mir helfen bei meiner weiteren Reise als Führungskraft.
Michael  - you rock!


Matthias Franzen, Mobile.de